Donnerstag, 27. Oktober 2011

OKTOBERGLANZ

Manchmal gibt es Schmuckstücke, die sich meinem Gestaltungswillen mit Gewalt widersetzen. So schön schaut der Entwurf aus, aber dann...
MOOSTÜRKIS

Dann sind zB - wie bei dieser Kette aus indischen Silverfoil-Beads - die Löcher teilweise so groß, dass das Kautschukband darin verschwindet. Da heißt es dann die Trickkiste aufmachen. Doch hie und da klappt es einfach nicht und das Teil kümmert am Werktisch oder in einer Kassette mit der imaginären Aufschrift "Altlasten".
Aber plötzlich ist die rettende Idee da und alles klappt, als ob es nie Probleme gegeben hätte. Die Freude darüber ist besonders groß, denn das schmückende Teil hatte lang genug Zeit, mir ans Herz zu wachsen.
RAMASURI
Kaum war das erste Stück fertig, regte mich die noch immer saftige und farbenkräftige Wiese vor meiner Werkstatt an, heftig in den Grüntopf zu langen. Beim Resultat scheint fast Frühlingsschwung durch. Was so ein föhniger Herbsttag nicht alles zu Wege bringt!
HAUCH
Dann gibt es noch eine Besonderheit bei mir: Wenn ich ganz außergewöhnliches Material habe, von dem ich weiß, dass ich es so kaum wieder bekommen werde, dann habe ich eine hohe Schwelle zu überwinden, es zu verarbeiten. Kann mich wochenlang nicht entscheiden, welcher Entwurf zum Zug kommt und wenn ich Hand anlege, dann arbeite ich es oft noch einmal um. So ist es mir auch bei diesen zarten Glaswundern aus Murano gegangen und der Baumkoralle.

Diese Kette habe ich mir zum Geschenk gemacht, weil das Material ein ganz besonderes Geburtstags-Mitbringsel war. Freue mich drüber, jetzt zum zweiten mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

KOMMEN WIR INS GESPRÄCH!